Klaus Bergsmann 

Von meiner Ausbildung bin ich Maschinenbau-Ingenieur und Magister der Volkswirtschaft der Universität Wien. Während meines Studiums war ich 4 Jahre Assistent an der HTL Mödling und nach dem Studium 38 Jahre in der Finanzwirtschaft tätig. 

Die letzten Jahre vor meiner Pensionierung im April 2020 war ich verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit in der Erste Group Bank AG als Leiter der Stabstelle „Group Sustainability Office”. In den letzten Jahren meines spannenden Berufslebens bekam ich die Aufgabe, Nachhaltigkeit als strategischen Bereich in der Bank aufzubauen. Meine wesentlichen Aufgaben waren die Entwicklung, Umsetzung und laufende Anpassung einer Nachhaltigkeits-Strategie für die Erste Group und ihre Tochtergesellschaften in Osteuropa. Sichtbar wurden diese Aktivitäten im jährlichen „nicht-finanziellen“ Bericht (Nachhaltigkeitsbericht), der vor einigen Jahren weder rechtlich verpflichtend noch bei Banken üblich war.

Nachhaltigkeit war - als ich damit begann - ein Nischenthema, etwas für Experten und von den „echten“ Bankern nicht wirklich ernst genommen. Heute ist dieses Thema ganz oben auf der Agenda der Europäischen Union und in weiten Schichten der Bevölkerung wahrgenommen. Für mich war es sehr befriedigend, meinen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben. 

Vor meiner Tätigkeit als Nachhaltigkeits-Manager war ich primär als Projektmanager in der Erste Group tätig. Dazu zählte die Verantwortung für den Erwerb von lokalen Sparkassen durch die Erste Bank (z.B. Salzburger Sparkasse) sowie Kauf und Integration der tschechischen Staatssparkasse Ceska sporitel’na a.s. für die Erste Group. Es folgten mehrere Jahre als Leiter des internationalen Geschäfts der Sparkassen Versicherung (damals einer Tochtergesellschaft der Erste Group) mit der Aufgabe der Gründung von Lebensversicherungsgesellschaften in den CEE-Kernmärkten der Erste Group. Abgeschlossen wurde dieser fordernde Berufsabschnitt durch den erfolgreichen Verkauf der gesamten Versicherungsgruppe der Erste Group an die Vienna Insurance Group und den Abschluss eines langfristigen Kooperationsvertrages zwischen beiden Konzernen. 

Bis zu meiner Pensionierung war ich auch Mitglied im “CSR & Sustainable Development Committee” des Europäischen Sparkassen Verbandes. Geblieben ist meine Rolle als Mitglied im Umweltbeirat des “Erste WWF Stock Environment”, einem nach strengen Nachhaltigkeits-Kriterien veranlagenden Investmentfonds der Erste Asset Management. Ich bin auch Mitglied bei ASEP (Austrian Senior Expert Pool). Zuletzt arbeite ich auch bei der Oikocredit Austria mit, einer Organisation, welche die Unterstützung und Förderung der wirtschaftlichen Selbständigkeit von ökonomisch benachteiligten Menschen im Globalen Süden zum Ziel hat.

Seit zwei Jahren bin ich selbständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit”.

Mein Ziel und meine Leidenschaft als Berater ist es, das Thema “Nachhaltigkeit” durch Vorträge und/oder konkrete Beratung bei privaten und öffentlichen Unternehmen umzusetzen. “Nachhaltigkeit” ist mehr als nur “grün”. Es geht um das systemische Verständnis, dass bei jeder Entscheidung sowohl die ökonomischen, ökologischen wie auch sozialen Auswirkungen zu berücksichtigen sind.

1956 im Mühlviertel geboren, lebe ich seit meiner Kindheit in Mödling. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Rotary Club Mödling und als Pfarrgemeinderat in der Pfarre „Maria Enzersdorf – Zum Heiligen Geist“ tätig. Verheiratet seit mehr als vier Jahrzehnten mit einer Lehrerin/Psychotherapeutin, mit der ich drei erwachsene Kinder habe. Die Freizeit verbringe ich gerne beim Wandern - bevorzugt in den Bergen oder besuche Theateraufführungen und klassische Konzerte.

(c) Klaus Bergsmann

(c) Klaus Bergsmann

 
All things are difficult - before they are easy! (Thomas Fuller)
So ist es auch mit den Maßnahmen zum Schutz des Klimas.